Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das TFA-Team "Die Gurkensteiger" wurden im Januar 2011 gegründet, als Phillip Mooser und Richard Strasen erstmalig am "1. Berlin Firefighter Stairrun" teilnahmen. Seit diesem Event hat sie der Bann des etwas anderen Feuerwehrsports gepackt und es schlossen sich 12 weitere Feuerwehrmänner an. 
Dem folgten weitere nationale Wettkämpfe, wie zum Beispiel die "Berlin Firefighter Combat Challenge", der "KölnTurm Treppenlauf", das "Firefighter Skyrun" in Düsseldorf, die "EurOPAs-Challenge" in Hardegsen, die "TFA Europameisterschaften" in Mönchengladbach, sowie internationale Wettkämpfe, wie zum Beispiel, das "TFA Torun" in Polen, die "Stettin Firefighter Combat Challenge" in Polen und die "Austrian Firefigther Combat Challenge" in Wels.

TFA Team 2013

Natürlich blieben, dank des intensiven Trainings und der steigenden Wettkampferfahrung, Erfolge nicht aus. So konnte im Frauen Einzel unsere Anja 2013 Vizeeuropameisterin im FCC und 2014 Europameisterin und Deutsche Meisterin im TFA werden.

Aber auch unser Mix Tandem bestehend aus Phillip und Anja konnten mit Podiumsplätzen glänzen. Desweiteren konnten Phillip und Oliver die 2min Grenze "knacken" und die anderen Teammitglieder haben ihre persönlichen Bestleistungen erheblich verbessert.

Auf diese Erfolge ruht sich das Team aber nicht aus. Ein großes Ziel sind die TFA Weltmeisterschaften 2015 in Hannover und ein weiterer Start, nach 2013, bei den Weltmeisterschaften im FCC in den USA.

 TFA Team 2015

Im Jahr 2015 stellte sich unser Team in etwas veränderten Konstellation auf. Es gab leider Abgänge, aber auch Zuwachs konnte, für uns sehr erfreulich, vermeldet werden. So bestand unser Team Ende 2015 aus folgenden Kameraden und Helfern:

P. Mooser; O. Nopper; H. Mooser; A. Hartmann; E. Lücke; M. Hänel; M. Garz;

F. Nopper; M. Schwiesow; N. Päper; I. Pietsch; S. Jost; R. Lehmann; D. Gumprich und K. Bönigk.

Natürlich sollte in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf die TFA-WM in Hannover und die FCC-WM in Montgomery gelegt werden. Aber auch die anderen Veranstaltungen wurden nicht aus den Augen verloren. So wurden neben den "vertrauten" Challenges auch neue Herausforderungen gesucht. Insgesamt wurden 12 Wettkämpfe besucht, welche da waren:

Tower Run (Berlin), Stairrun (Berlin), TFA-WM (Hannover), Torun (Pl),

Ediger-Eller, Stettin (Pl), Geiselwind, Bled (Slo), FCC Berlin, EurOPASChallenge;

FCC-WM (Montgomery) und Pyramide (Berlin).

Insgesamt konnten wir bei allen Veranstaltungen mit sehr guten Leistungen aufwarten. Es ist uns gelungen, bei allen Wettkämpfen (bis auf Montgomery) immer ein Podestplatz zu erkämpfen. Aber das ist noch nicht alles! Unsere Anja hat es geschafft bei der TFA-WM den Weltmeistertitel zu erlangen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Obwohl in Montgomery kein Treppchenplatz für unser Team herauskam, wurde durch P. Mooser trotzdem eine phantastische Leistung vollbracht. Ihm gelang es als jüngster Europäer den begehrten Lion`s Den zu erreichen. Auch dafür unser herzlichsten Glückwunsch.

Natürlich wollen wir auch die anderen Mitglieder unseres Teams nicht vernachlässigen. Sie konnten vielleicht nicht immer mit einem Platz unter den ersten Drei glänzen, haben aber sehr große Fortschritte gemacht und deutlich ihre Zeiten verbessert. Außerdem wäre es wahrscheinlich für Anja und Phillip nicht möglich gewesen, ohne das gesamte Team diese Leistungen zu vollbringen.

Wir Danken Euch dafür.             

   

 Anja nach der Siegerehrung mit Fan`s und Team                                                                                         Phillip mit seinem verdienten Lion`s Den

Für unser Team war das Jahr 2016 ein besonderes Jahr. Wir feierten unser 5-jähriges Jubiläum!!!

Eine Idee, die im Januar 2011 unter 2 Kameraden entstand, entwickelte sich immer weiter und ist nun aus dem Leben von Kameraden, Helfern und Fan`s unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Die Idee, einen harten Job durch mehr Fitness noch besser zu machen und ein Teil der großen TFA-Familie auf der ganzen Welt zu sein. Dafür noch einmal ein großer Dank an Phillip Mooser und Richard Strasen.

Wir wollten aber in diesem Jahr nicht nur feiern. So nahmen wir an 9 Wettkämpfen teil. Darunter war auch diesmal eine Premiere. Einige unserer Wettkämpfer zog es zur 2. World Firefighter Challenge nach Abu Dhabi, bei der wir die "arabischen Verhältnisse" kennen lernen konnten.

Auch unsere Leistungen konnten sich in diesem Jahr sehen lassen. Neben der Verbesserung in den Einzel- und Staffelzeiten , erlangten wir 11 Podiumsplätze, welche sich wie folgt aufteilten:

Platz 1    3x

Platz 2    5x

Platz 3    3x

Um zu zeigen, dass Training auch mal anders sein kann, lud Knut das Team zu einem "Sonderlehrgang" in den Kletterwald Lübben ein. Es war ein Riesenspass und anstrengend natürlich auch. Da leider nicht alle Teammitglieder an diesem Training der besonderen Art teilnehmen konnten, läd Knut das Team 2017 zu einer Wiederholung ein.

Insgesamt gesehen kann unser Team auf ein abwechslungsreiches, erfolgreiches, interessantes und spannendes Jahr 2016 zurück blicken.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Sponsoren, Unterstützern und Kritikern bedanken. Auf ein Neues im Jahr 2017, und natürlich die nächsten 5 Jahre - mindestens.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oliver und Anja beim Wettkampf in Abu Dhabi                                                                Starter und Fans in Stettin

Unser Team mal in Chic, leider unvollständig! 

Im sechsten Jahr des Bestehens unseres Team konnten wir größtenteils an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Auch wenn im Jahr 2017 nicht die großen Reisen anstanden, so haben wir es wieder geschafft bei 9 Wettkämpfen präsent zu sein und 17 Podiumsplätze zu erlangen:

Platz 1    5x

Platz 2    4x

Platz 3    8x

Dabei wollen wir aber auch nicht die tollen Leistungen vergessen, welche unsere Teammitglieder vollbracht haben ohne dabei auf dem Treppchen zu stehen. Allen gilt unser vollster Respekt!

Auch außerhalb des Wettkampfgeschehens war unser Team sehr aktiv. So sprangen einige  zum Badesaisonauftakt in die Spree und genossen das Spreetreiben im März. Da das kühle Nass zu der Jahreszeit nicht jedermanns Sache ist, hat Knut im Juni zum Klettern und Spaß haben in den Kletterwald von Lübben eingeladen. Natürlich gab es im Anschluss auch wieder ein gemütliches Beisammensein im Garten von Hagen und Conny.

Ein weiterer ungewöhnlicher Höhepunkt war das gemeinsame Training mit den Handballern vom HC Spreewald. Diese Trainingseinheit galt als Saisonvorbereitung für unsere Handballer und konnte wahrscheinlich auch dazu beitragen, dass sie so gut in der Tabelle stehen.

In diesem Jahr lies sich Phillip noch etwas besondere einfallen. Um dem Winterspeck den Kampf anzusagen gab es in unserer Wache die         1. Fit for Fire Challenge. In diesem offenen Wettkampf galt es als Team verschiedene Stationen zu absolvieren, welche die verschiedensten Anforderungen an die Teilnehmer stellte. Dieser Wettkampf wurde sehr gut angenommen und wird im nächsten Jahr wiederholt.

Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr nicht vergessen unseren Sponsoren, Unterstützern und Kritikern zu danken. Ohne Euch wären wir wahrscheinlich nicht so weit gekommen.

Unser Team bestand am Ende des Jahres aus folgenden Mitgliedern:

Phillip Mooser, Oliver Nopper, Hagen Mooser, Anja Hartmann, Enrico Lücke, Michael Hänel, Mario Garz, Felix Nopper, Nico Päper,

Ingo Pietsch, Robert Lehmann, Robert Schulz, Carlo Burtchen, Tino Roschner, Dirk Gumprich und Knut Bönigk.

Auch wenn wir leider einige Abgänge zu verzeichnen haben, so können wir mit einem guten Gefühl ins Jahr 2018 blicken, denn Zugänge konnten auch verzeichnet werden und unser Sport wird immer bekannter und beliebter.

Gemeinsames Training mit den Handballern vom HC Spreewald