Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

TFA-Team der Feuerwehr Lübben wetteiferte in Torun (Polen)

 

Das TFA-Team der Feuerwehr Lübben nahm vom 22.-24. Juni an den 3-tägigen Wettkämpfen in den Kategorien „Firefighter Combat Challenge“ und „Toughest Firefighter Alive“ in Torun (PL) teil. Insgesamt 12 Nationen waren bei diesen Wettkämpfen dabei.

Der erste Tag begann mit den Tandem-Wettkämpfen in der „Firefighter Combat Challenge“. Insgesamt 122 Tandemteams starteten in dieser Kategorie. Die Plätze 86 belegten das Team Robert Lehmann und Felix Nopper und 100 Michael Hänel und Nico Päper. In der Mix-Tandemwertung wurden Anja Hartmann und Oliver Nopper Neunte und in der Kategorie Tandem 40+ Hagen Mooser und Jörg Eberhardt (Team Grafschaft) ebenfalls Neunte. Im Frauentandem erkämpften sich Anja Hartmann mit Vera Licha (Nürnberg) den 1. Platz, vor Estland und dem Team Polen/Neuseeland.  Am späten Abend startete das Lübbener Staffelteam 1 Michael Hänel, Robert Lehmann, Felix Nopper, Hagen Mooser, Oliver Nopper. Leider konnte der Lauf unter den erschwerten Bedingungen nicht bis zum Ende durchgeführt werden, da sich ein Kamerad verletzte.

Am zweiten Wettkampftag wurden die Einzelstarts ausgetragen. Insgesamt stellten sich in der Kategorie M18 (Männer von 18-39 Jahre) 261 Starter dieser Herausforderung. Dabei wurden Robert Lehmann 178., Felix Nopper 203. und Nico Päper 235..Hagen Mooser erreichte in der Kategorie M45 (Männer ab 45 Jahre) Platz 10. von 16 Startern. Anja Hartmann wurde bei den Frauen Dritte hinter Agnieszka Wojciechowska (Polen) und Amelia Wood (Neuseeland). Gesamtsieger der Firefighter Combat Challenge wurde der Pole Tomasz Grzelak.

Der letzte Wettkampftag stand im Zeichen der noch härteren Gangart „Toughest Firefighter Alive“ (TFA). 193 Feuerwehrleute stellten sich in der Kategorie diesem Höllenritt.  An 4 Stationen galt es alles zu geben. Folgende Platzierungen wurden erreicht: Robert Lehmann Platz 113 und Felix Nopper Platz 114. Sieger bei den Männern wurde der Pole Marcin Zdzieblo. In der TFA-Frauenwertung errang Anja Hartmann einen hervorragenden 3. Platz. Siegerin wurde auch hier die Polin Agniezska Wojciechowska vor der Zweitplatzierten Merilo Renne aus Estland.

Nach den 3 sehr gut organisierten Wettkampftagen waren alle Wettkämpfer über das Erreichte sehr zufrieden.

Bericht: H. Mooser

 

Bildergalerie