Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2. Firefighter Combat Challenge in Ediger-Eller

 Trotz brütender Hitze zog es unser Team vom 03.-05. Juli in das beschauliche Moselörtchen Ediger-Eller, wo die 2. Firefghter Challenge, organisiert durch die Feuerwehr der US Airbase Spangdahlem, stattfand.

Bei den Fraueneinzelstarts erreichte Anja Hartmann einen erfolgreichen 3. Platz hinter Jamie Shingletone (Texas/USA) und Annaelle Baechtel (Strasbourg/F).

Insgesamt gingen 195 Einzelstarter aus 10 Nationen bei brütender Hitze an den Start. In der Kategorie M (Männer von 18-29 Jahren) stellten sich 87 Kameraden dieser Herausforderung. Phillip Mooser wurde 7. , Oliver Nopper 21. und Robert Lehmann 61.. Bei den 30-39-jährigen starteten 59. Nico Päper kam in dieser Kategorie auf den 53. Rang. In der Kategorie M45 (Männer von 45-49) wurde Hagen Mooser 10. von insgesamt 16 Startern.

In der Tandemwertung gingen gleich 4 Lübbener 2-Mannteams, von insgesamt 96, an den Start. Anja Hartmann, die gemeinsam mit Phillip Mooser im Mixtandem (Frau-/Mann-Team) startete, gelang ein sensationeller 2. Platz hinter dem Team aus Teaxas (USA). Das Vater-/Sohn-Team Phillip und Hagen Mooser wurde 21., Robert Lehmann und Oliver Nopper belegten Platz 44. Und das Tandempaar Nico Päper und Knut Bönigk belegten Platz 90.

In der Staffeldisziplin starteten 50 Mannschaften, wo sich das TFA Team Lübben bis unter die besten 16 Mannschaften qualifizierte. In den darauffolgenden direkten Ausscheidungsläufen scheiterten sie knapp an ihrem Kontrahenten von der Berufsfeuerwehr Stettin. Schnellstes Team wurde die Mannschaft aus Choszczno (PL). Schnellster Einzelstarter aller Klassen wurde Matt Harvey aus Texas.

Leider schafften es nicht alle Wettkämpfer, aufgrund der tropischen Hitze bis ins Ziel und mussten mit Kreislaufproblemen den Lauf abbrechen. Es war aber trotz alle dem wieder eine rundum gelungene und gut organisierte Veranstaltung, die wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder besuchen werden.

Bericht: H. Mooser

 

Bildergalerie