Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

TFA-Team der Feuerwehr Lübben wetteiferte in Torun (Polen)

 

Das TFA-Team der Feuerwehr Lübben nahm vom 23.-25. Juni an den 3-tägigen Wettkämpfen in den Kategorien „Firefighter Combat Challenge“ und „Toughest Firefighter Alive“ in Torun (PL) teil. Insgesamt 14 Nationen waren bei diesen Wettkämpfen dabei.

Der erste Tag begann mit den Tandem-Wettkämpfen in der „Firefighter Combat Challenge“. Insgesamt 110 Tandemteams starteten in dieser Kategorie. Die Plätze 32  belegten das Vater/Sohn-Team Hagen und Phillip Mooser; 44 Oliver und Felix Nopper; 63 Robert Lehmann und Tomasz Czarnota (Malbork/PL) und schließlich Platz 96 Nico Päper mit Jörg Eberhard (Grafschaft). In der Mix-Tandemwertung wurden Anja Hartmann und Phillip Mooser mit nur 8 Zehntel Rückstand leider nur Vierte. Im Frauentandem erkämpften sich Anja Hartmann mit Vera Licha (Nürnberg) den 2. Platz.  Am späten Abend startete das Lübbener Staffelteam 1 Michael Hänel, Phillip Mooser, Felix Nopper, Hagen Mooser, Oliver Nopper. Dabei wurde Platz 24 von 55 gestarteten Staffeln errungen und mit nur 2 Sekunden Rückstand der Einzug in die Finalläufe verpasst. Das Staffelteam Lübben 2 Robert Lehmann, Nico Päper, Geoff Curle (Neuseeland) und Tomasz Czarnota belegten den 38.Platz.

Am zweiten Wettkampftag wurden die Einzelstarts ausgetragen. Insgesamt stellten sich in der Kategorie M18 (Männer von 18-39 Jahre) 246 Starter dieser Herausforderung. Phillip Mooser wurde 49., Oliver Nopper 116., Michael Hänel 198., Robert Lehmann 203. und Felix Nopper 209.. Hagen Mooser erreichte in der Kategorie M45 (Männer ab 45 Jahre) Platz 11. von 23 Startern. Anja Hartmann wurde bei den Frauen Zweite hinter Mateja Pretnar (Slowenien). Gesamtsieger der Firefighter Combat Challenge wurde der Litauer Laurynas Urbonavicius.

Der letzte Wettkampftag stand im Zeichen der noch härteren Gangart „Toughest Firefighter Alive“ (TFA). 183 Feuerwehrleute stellten sich in der Kategorie M18 diesem Höllenritt.  An 4 Stationen galt es alles zu geben. Folgende Platzierungen wurden erreicht: Phillip Mooser Platz 98, Oliver Nopper Platz 100, Robert Lehmann Platz 129 und Felix Nopper Platz 162. Sieger bei den Männern wurde der Tscheche Lukas Novak. In der TFA-Frauenwertung errang Anja Hartmann einen beachtlichen 4. Platz. Siegerin wurde auch hier Mateja Pretnar aus Slowenien.

Nach den 3 sehr gut organisierten Wettkampftagen bei hochsommerlichen Temperaturen waren allen Teilnehmern die Strapazen und körperlichen Herausforderungen ins Gesicht geschrieben.

TFA Team Lübben mit Dr. Paul O Davis und seiner Frau
(Dr. Paul O Davis hat die Firefighter Combat Challenge entwickelt als Fitnesstest für amerikanische Feuerwehrleute)
TFA Team Lübben mit Dr. Paul O Davis und seiner Frau (Dr. Paul O Davis hat die Firefighter Combat Challenge entwickelt als Fitnesstest für amerikanische Feuerwehrleute)

 

Bildergalerie