Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

TFA-Team der Feuerwehr Lübben überzeugte mit Frauenpower in Stettin

 Bei der 5. Firefighter Combat Challenge und der gleichzeitig stattfindenden Europameisterschaft in Stettin ging unser Team mit 8 Einzelstartern, 7 Tandemteams und 3 Staffeln, um sich gegen ihre Mitstreiter aus 10 Nationen zu messen, an den Start.

Unter tosendem Beifall des Publikums startete zum zweiten Mal eine Lübbener Frauenstaffel. Die Wettkämpferinnen Anja Hartmann, Conny Mooser, Carolin Jank und Yasmin Meyer (BF Göttingen) erkämpften sich nach wochenlangem Training in dieser Kategorie Platz 1 in 2:16 min.  und besiegten damit die polnische Frauenstaffel. Insgesamt gingen 48 Staffeln an den Start, wovon sich 16 für die Finalläufe qualifizieren konnten. Die beiden Lübbener Staffeln schafften es diesmal, trotz der sehr guten Zeiten von knapp über 1:30 min., leider nicht sich zu qualifizieren und errangen Platz 18 und 23. Staffelsieger            wurde das Team aus Slowenien.

In der Mix-Tandem-Wertung belegten Anja Hartmann und Phillip Mooser Platz 2 (Gesamt Platz 49)  hinter dem Team aus Austin (Texas), die mit knappem Vorsprung diese Wertung für sich entschieden.

Bei den Männertandempaarungen gelang Phillip und Hagen Mooser Platz 39, Robert Lehmann/Tomasz Czarnota (BF Malbork/PL) Platz 55, dem Oldie-Team Hagen Mooser und Dietmar Kirsch (BF Neubrandenburg) Platz 61, dem Bruderpaar Felix und Oliver Nopper Platz 62, Enrico Lücke/Michael Hänel Platz 69, Nico Päper/Dirk Fuhrmann (FF Bornum) Platz 83 von 90 gestarteten Mannschaften.

Im Einzelwettkampf stellten sich wieder 192 Feuerwehrleute dieser harten Herausforderung. Anja Hartmann gewann als zweitbeste weibliche Starterin hinter Jamie Shingleton aus Austin (Texas) die Silbermedaille.

Alle männlichen Lübbener Starter verbesserten jeweils ihre persönliche Bestzeit. Phillip Mooser kam in der Gesamtwertung auf Platz 24 (1:37,68), Oliver Nopper Platz 52 (1:48,32), Enrico Lücke Platz 123 (2:16,73), Robert Lehmann Platz 138 (2:23,51), Hagen Mooser Platz 147 (2:27,24), Nico Päper auf Platz 172 (2:57,00) und Felix Nopper Platz 180 (3:16,83).

Bester Einzelstarter wurde Urbanavicius Laurinas aus Litauen.

Am letzten Wettkampftag wurden die Europameisterschaften ausgetragen, zu der sich Phillip Mooser, Oliver Nopper und Anja Hartmann qualifizierten. Anja konnte leider, auf Grund einer Verletzung, nicht starten. Startberechtigt waren insgesamt 82 Teilnehmer. Phillip Mooser wurde in einer sensationellen Zeit von 1:32,70 min. 15. Und somit zweitbester deutscher Starter. Oliver Nopper verbesserte ebenfalls seine Bestzeit nochmals auf 1:43,73 min. und errang somit Platz 47.

Europameister wurde abermals der Litauer Urbanavicius Laurinas.

 

Bildergalerie