Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

TFA-Team der Feuerwehr Lübben startete bei der 2. World Firefighter Challenge in Abu Dhabi

 

Bei, für uns noch ungewohnten, sehr warmen Sommertemperaturen von teilweise über 30 °C nahm eine Abordnung des TFA-Teams der Feuerwehr Lübben „Die Gurkensteiger“ an der 2. World Firefighter Challenge vom 15. – 17.03.2016 im ADNEC Center in Abu Dhabi teil. Insgesamt stellten sich 225 Starter aus 18 Ländern dieser Herausforderung. Eine Besonderheit dieser Veranstaltung lag darin, dass es auch eine Wertung für die Öffentlichkeit gab, zu der sich Wettkämpfer qualifizieren konnten, welche nicht in der Feuerwehr tätig sind. Gleich am ersten Wettkampftag wurden die Einzelläufe durchgeführt. Dabei lernten wir die „arabischen Verhältnisse“ kennen, da der geplante Ablauf vollkommen auf den Kopf gestellt wurde und der Beginn sich um 2,5 Stunden verzögerte. Oliver Nopper startete für unser Team als erster und belegte mit 01:55:21min den 48 Platz von 112 Startern seiner Altersklasse. Bei den Frauen ging Anja Hartmann für uns an den Start und belegte mit 02:51:19min den 5. Platz von 6 Starterinen. Dabei konnte sie ihre Bestzeit um 9 Sekunden verbessern und erreichte zum ersten Mal eine Zeit unter 3 min. Der zweite Tag galt den Tandemwettbewerben. Hier bildeten, bei den Frauen, Anja Hartmann und Agnieszka Figula (Polen) ein Team. Sie erreichten mit 02:23:49min den 3. Platz. Im Mixtandem traten Oliver Nopper und Anja Hartmann für uns an. Mit einer Zeit von 01:55: 67 min. erreichten sie den 6. Platz. Oliver Nopper konnte sich beim Männertandem gleich zwei Mal unter Beweis stellen. Zum einen in dem regulär gemeldeten Tandem mit Sören Warzok (Feuerwehr Hardegsen). Dort erreichten sie eine Zeit von 01:34:99 mit 2 Strafsekunden und erreichten den 17. Platz von 54 Teams. Zum anderen als Ersatz für einen ausgefallenen Wettkämpfer zusammen mit Wayne Bastow (Feuerwehr Bokensdorf). Hierbei erzielten sie mit einer Zeit von 01:57:39 min. den 37. Platz. Die Staffelwettbewerbe standen am dritten Tag im Mittelpunkt. Oliver Nopper startete dabei im Team TFA XCross Germany 1, welches auch die Qualifikationsläufe souverän überstand. Leider schied dieses Team, trotz einer Leistungssteigerung, im späteren Wettkampf aus und belegte mit einer hervorragenden Zeit von 01:19:78 den 12 Platz von 42 Teams.

Die ersten Plätze bei den Wettkämpfen belegten:

Frauen                                    Amber Bowman (Canada)

Männer                                       Louis Boiteau (Canada)

Männer Ü 40                         Jamie McGarva (Canada)

Männer Ü 50                          Tommy L. Osborn (USA)

Frauentandem        Palmer / Bowman (Canada/USA)

Mixtandem                             Fera / Bowman (Canada)

Männertandem                       Boiteau / Fera (Canada)

Staffel                                                                 Slowenien

Insgesamt gesehen war dieser Wettkampf ein interessantes Erlebnis und, obwohl sich die Veranstalter sehr viel Mühe gegeben haben, noch sehr ausbaufähig. Durch die Auslobung von Preisgeldern bis zum 5. Platz besitzt diese Veranstaltung noch einen besonderen Anreiz, aber die meisten Wettkämpfer wollen eigentlich nur ihr Können unter Beweis stellen, um zu zeigen, das sie den wahrscheinlich härtesten Job der Welt gut meistern können.

Bildergalerie