Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erfolgreicher Saisonabschluss der „Gurkensteiger“ in Dresden

 Am 17. Und 18. Oktober 2014 fand im Rahmen der Florian Messe in Dresden die Feuerwear Challenge statt. Insgesamt nahmen 65 Einzelstarter 23 Tandemteams und 9 Staffeln aus Deutschland, den USA, Österreich und der Schweiz teil.

Dieser Wettkampf unterscheidet sich zur üblichen Firefighter Combat Challenge (FCC) in Art und Aufbau. So wird an der ersten Station ein Schlauch an eine Tragkraftspritze angeschlossen, ausgezogen und an ein Standrohr angeschlossen (Aufbau einer Wasserversorgung). Die zweite Station stellt die Schaffung eines Zuganges in ein Gebäude dar, welches durch schlagen der Keiser Force Machine nachgestellt wird. Danach wird ein Schlauchpaket einen Turm (3.OG) getragen, dort abgelegt und mittels eines Seils ein weiteres Schlauchpaket nach oben gezogen (Vorbereitung zur Brandbekämpfung im Gebäude). Im Anschluss wird der Turm wieder verlassen und ein Dummy über 2 x 15m gezogen (Menschenrettung). Nach dem ablegen des Dummys, geht der Wettkämpfer zur Brandbekämpfung vor, in dem er einen gefüllten Schlauch 30m auszieht und ein Ziel bekämpft. Um die Stoppuhr anzuhalten muss der Läufer oder die Läuferin einen Buzzer drücken.

Bei den Tandemteams gibt es auch noch eine Besonderheit. Dort wird nicht mit einem Staffelstab im herkömmlichen Sinn gearbeiter. Der Pressluftatmer stellt den Staffelstab dar und muss auf dem Turm vom 1. Läufer an den 2. Läufer weitergegeben werden. Natürlich muss das Gerät ordnungsgemäß angelegt werden.

Für das TFA Team starteten Carolin Jank, Anja Hartmann, Oliver Nopper, Phillip Mooser, Nico Päper, Ingo Pietsch und erstmals Robert Lehmann vom THW OV Lübben.

Alle Starter gaben ihr Bestes und konnten mit sehr guten Zeiten überzeugen. So belegte Anja Hartmann den 1. Platz in der Frauenwertung, Carolin Jank und Anja Hartmann den 1. Platz in der Frauen-Tandemwertung, Anja Hartmann und Phillip Mooser Platz 1 in der Mix-Tandemwertung und Phillip Mooser Platz 3 im Männer-Einzelstart seiner Altersklasse. Robert Lehmann lief als Gaststarter beim Staffelteam „WFW Roche Basel“ (Schweiz) und erreichte dort einen hervorragenden 3. Platz.

Leider lief nicht alles nach Plan. So konnte, durch einen Fehler beim Streckenaufbau, Oliver Nopper seinen sehr guten Lauf nicht lückenlos durchführen, aber er kämpfte trotzdem und brachte sein Wettkampf mit einer guten Zeit zu Ende. Unsere Staffel scheiterte nach großem Kampf im Viertelfinale und verpasste somit den Einzug unter die besten vier. Auch das Tandemteam Oliver Nopper und Phillip Mooser belegten leider nur den undankbaren 4. Platz. Trotz dieser kleinen Rückschläge waren alle Starter mit ihrem Wettkampf zufrieden und die mitgereisten Fan`s dankten es ihnen mit tosendem Applaus und unaufhörlichen Anfeuerungsrufen.

 

Bildergalerie