Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Team wetteiferte in Torun (Polen)

 

Unser TFA Team nahm vom 21.-23. Juni an den 3-tägigen Wettkämpfen in den Kategorien „Firefighter Combat Challenge“ und „Toughest Firefighter Alive“ in Torun (PL) teil. Neben den renommierten europäischen Teams nahmen in diesem Jahr auch Feuerwehrsportler aus Kanada, den USA und dem Iran teil.

Der erste Tag begann mit den Tandem-Wettkämpfen in der „Firefighter Combat Challenge“. Insgesamt 89 Tandemteams starteten in dieser Kategorie. Die Plätze 29  belegten das Vater/Sohn-Team Hagen und Phillip Mooser; 51 Oliver Nopper und Robert Lehmann; 60 Michael Hänel und Nico Päper und schließlich Platz 68 Jakob Bischoff mit Jörg Eberhard (Grafschaft). In der Mix-Tandemwertung wurden Anja Hartmann und Phillip Mooser Fünfte. Im Frauentandem erkämpften sich Anja Hartmann mit Vera Licha (Nürnberg) den 1. Platz. Hagen Mooser wurde mit Jörg Eberhard in der Tandem M 40-Wertung Siebente. Am späten Abend startete das Lübbener Staffelteam 1 mit Michael Hänel, Phillip Mooser, Robert Lehmann, Hagen Mooser, Oliver Nopper. Dabei wurde Platz 17 von 45 gestarteten Staffeln errungen. Leider wurde der Einzug in die Finalläufe knapp verfehlt. Das Staffelteam Lübben 2 bestehend aus: Jakob Bischoff, Nico Päper, Dirk Gumprich, Jörg Eberhard und Patryk Okroy wurden 33..

Am zweiten Wettkampftag wurden die Einzelstarts ausgetragen. Insgesamt stellten sich in der Kategorie M18 (Männer von 18-39 Jahre) 183 Starter dieser Herausforderung. Phillip Mooser wurde 26., Oliver Nopper 45., Robert Lehmann 96., Michael Hänel 120. Und Jakob Bischoff 147.. Hagen Mooser erreichte in der Kategorie M45 (Männer ab 45 Jahre) Platz 8. von 14 Startern. Anja Hartmann wurde bei den Frauen Siebente. Gesamtsieger der Firefighter Combat Challenge wurde der Litauer Modestas Mykolaitis.

Der letzte Wettkampftag stand im Zeichen der noch härteren Gangart „Toughest Firefighter Alive“ (TFA). 133 Feuerwehrleute stellten sich in der Kategorie M18 diesem Höllenritt.  An 4 Stationen galt es alles zu geben. Folgende Platzierungen wurden erreicht: Phillip Mooser Platz 26, Oliver Nopper Platz 45, Robert Lehmann Platz 66 und Jabob Bischoff Platz 111. Sieger bei den Männern wurde der Pole Marcin Zdieblo. In der TFA-Frauenwertung errang Anja Hartmann Platz 5. Am gleichen Tag wurden noch die internationalen Crossfit-Meisterschaften ausgetragen. Phillip Mooser vom Team Lübben schaffte es bis in die Finalläufe, wo der Wettkampf mit 70 kg Gewichten bestritten wurde. Zu aller Überraschung schaffte er einen würdigen 6. Platz

Nach den 3 sehr gut organisierten Wettkampftagen waren allen Teilnehmern die Strapazen und körperlichen Herausforderungen ins Gesicht geschrieben.

 

Bildergalerie