TFA Team Lübben bei brütender Hitze bei der Europameisterschaft an der Mosel
Unser Team zog es vom 28. Juni.-01. Juli in das beschauliche Moselörtchen Ediger-Eller, wo die Firefghter Combat Challenge sowie die Europameisterschaft stattfand.
Insgesamt gingen ca. 300 Einzelstarter aus 16 Nationen bei brütender Hitze an den bei den Vorläufen zur EM an den Start. In der Kategorie M (Männer von 18-29 Jahren) stellten sich 116 Kameraden dieser Herausforderung. Phillip Mooser wurde 13. , Robert Lehmann 48., Oliver Nopper schied leider durch einen Sturz aus. Phillip Mooser konnte sich somit mit seiner Zeit für die EM-Läufe der besten 16 in seiner Kategorie qualifizieren und wurde letztendlich 12. In 1:34,44 min. bei der Europameisterschaft. In der Kategorie M50 (Männer von 50-54) wurde Hagen Mooser 9. von insgesamt 17 Startern.
In der Tandemwertung ging, bedingt durch den vorherigen Sturz von Oliver Nopper, nur das Vater-/Sohn-Team Phillip und Hagen Mooser an den Start. Sie schafften einen 35. Platz von 98 gestarteten Paarungen.
In der Staffeldisziplin starteten in den Qualifikationsläufen zur EM 65 Mannschaften, wo sich das TFA Team Lübben, verstärkt durch den Litauer Rolandos Orda, bis unter die besten 16 Mannschaften qualifizierte, die an der Europameisterschaft teilnehmen durften. In den darauffolgenden direkten Ausscheidungsläufen scheiterten sie gegen die späteren Europameister aus Litauen. Schnellster Einzelstarter aller Klassen wurde Mikolaitis Modestas aus Litauen.