Lübbener TFA Team erfolgreich an der Mosel
Das TFA-Team der Lübbener Feuerwehr zog es vom 01.-03. Juli 2016 in das beschauliche Moselörtchen Ediger-Eller, wo die 3. Mosel Firefighter Combat Challenge durchgeführt wurde.
Bei den Fraueneinzelstarts erreichte Anja Hartmann einen erfolgreichen 3. Platz von 13 Starterinen.
Insgesamt gingen 260 Einzelstarter aus 14 Nationen an den Start. In der Kategorie M (Männer von 18-29 Jahren) stellten sich 117 Feuerwehrmänner dieser Herausforderung. Phillip Mooser wurde 7., Oliver Nopper 14., Robert Lehmann 62. und Felix Nopper 113.. In der Kategorie M45 (Männer von 45-49) wurde Hagen Mooser 5. von insgesamt 10 Startern.
In der Tandemwertung gingen gleich 2 Lübbener 2-Mannteams und 2 Teams mit Kameraden aus anderen Wehren, von insgesamt 80, an den Start. Dabei belegten Oliver und Felix Nopper den 23. Und Nico Päper zusammen mit Robert Lehmann den 44. Platz. Das Team Phillip Mooser / Marcel Follmann (Südbaden) erreichten einen 16. Platz. In der Tandemwertung über 40 Jahre belegten Hagen Mooser und Geoff Curle (Neu Seeland) Platz 8 von 10 Teams. Im Frauentandem startete Anja Hartmann zusammen mit Vera Licha (Nürnberg) und belegte den 2. Platz von 4 Teams. Beim der Mixtandem erlangten Anja Hartmann und Phillip Mooser den undankbaren 4. Platz von 20 gestarteten Teams.
In der Staffeldisziplin starteten 57 Mannschaften, wo sich das TFA Team Lübben bei den Qualifikationsläufen weit nach vorne kämpfte (Platz 9 von 32 qualifizierten Staffeln). Zum Schluss schied das Team, bestehend aus Robert Lehmann, Oliver und Felix Nopper sowie Hagen und Phillip Mooser, im Viertelfinale leider aus. Sie erreichten mit 1:25 min jedoch eine neue persönliche Staffelbestzeit.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung wartete auf die Wettkämpfer, Fans und Besucher am Abend des 2. Wettkampftages. Nachdem die Dunkelheit eingezogen war und, natürlich, Deutschland sein 1/4 Finale beendet hatte, wurde noch ein Nachtlauf mit vielen Lichteffekten durchgeführt. Im Anschluss wurde der Abend mit einem fantastischem Feuerwerk beendet. Alle Teilnehmer der Veranstaltung waren begeistert und nicht nur Kinderaugen leuchteten.
Vielen Dank an die Veranstalter für diese unvergesslichen Tage an der Mosel.
Hier findet ihr die Ergebnislisten: http://www.firefighter-challenge-mosel.de/results-2/