TFA-Weltmeisterschaft auf der Interschutz in Hannover 2015
Im Rahmen der Weltleitmesse für Feuerwehren und Rettungskräfte „Interschutz“ in Hannover, welche alle 5 Jahre stattfindet, fand auch die „Toughest Firefighter Alive“ Weltmeisterschaft (TFA-WM) statt.
Rund 327 Starter aus der ganzen Welt stellten sich der enormen Herausforderung dieses Feuerwehrwettkampfes, welcher unter persönlicher Schutzausrüstung mit einem Pressluftatmer durchgeführt wird.
Anja Hartmann setzte sich in der Frauenwertung mit einer sensationellen Zeit von 13,04 min. gegenüber ihren Mitstreiterinnen durch und wurde somit Weltmeisterin und Deutsche Meisterin. Sie war übrigens die einzige Frau, die alle 4 Stationen in der vorgegebenen Zeit absolvierte und somit keine Strafminuten bekam.
Die Lübbener Männerstarter überzeugten auch mit überragenden Leistungen.
In der Kategorie M (Männer bis 29) wurde Phillip Mooser 10. in 8,24 min. (Gesamtwertung Platz 37) und Oliver Nopper 36. in 14,04 min. (Gesamtwertung Platz 99). In der Kategorie M 35 (Männer von 35-39) wurde Enrico Lücke 16. in 11,15 min. (Gesamtwertung Platz 86) und in der Kategorie M 45 (Männer von 45-49) wurde Ingo Pietsch 10. in 11,23 min. (Gesamtwertung Platz 90). Bester Einzelstarter und somit Weltmeister wurde Lukas Novak vom Team Tschechien.
In der Staffelwertung belegte unser Team Platz 8 von insgesamt 31 Staffelmannschaften. Beste Staffel wurde das Team Tschechien 1.
Es war eine rundum gelungene einwöchige Veranstaltung, welche mit einer großen Siegerehrung seinen gebührenden Abschluß fand.
Das TFA-Team Lübben möchte sich bei allen Sponsoren bedanken, die es ermöglicht haben die Wettkämpfer neu einzukleiden. Ein besonderer Dank gilt dem THW Ortsverein Lübben für die Bereitstellung der Trainingsfläche.
geschrieben von H. Mooser