Erfolgreiche Europas-Challenge für Lübbener Starter
Am 20. September 2014 fand die alljährliche Europas-Challenge in Hardegsen (Göttingen) statt. Das Lübbener TFA Team war mit drei Startern vertreten. Insgesamt nahmen ca. 100 Starter aus Deutschland und Großbritannien teil.
Dieser Wettkampf ist dem Ablauf eines Einsatzes einer Freiwilligen Feuerwehr nachempfunden. Bei einem Einsatz müssen sich die Kameraden der Feuerwehr erst zum Gerätehaus begeben und legen dort die Schutzkleidung an. Im Anschluss daran wird der Einsatz erst erledigt.
Bei der Europas-Challenge wird der erste Teil, welcher aus Rudern und verschieden Übungen mit Gewichten besteht, in Sportkleidung absolviert und stellt somit die Anfahrt zum Gerätehaus nach. Im Anschluss legen die Teilnehmer die Schutzkleidung an um Feuerwehreinsatztätigkeiten, wie Schläuche ausziehen, Atemschutzgerät anlegen und Menschenrettung durchzuführen. Diese Tätigkeiten werden ohne Pause nacheinander absolviert. Dafür werden im Schnitt sieben Minuten benötigt.
Die Starter des TFA Teams konnten alle ihre Zeiten aus dem vergangenen Jahr verbessern und belegten gute Plätz im hochkarätig besetzten Starterfeld. Phillip Mooser und Oliver Nopper belegten den 9. bzw. 14. Platz in ihrer Altersklasse. Einen hervorragenden 1. Platz erreichte Anja Hartmann in der Wertungsklasse der Frauen. Sie setzte sich erfolgreich gegen die Lokalmatadorin aus Hardegsen durch.